COIN FLIP GAME
Erkenntnis: Kleinere Päckchen von zu leistender Arbeit beschleunigt den Gesamterfolg und ermöglicht frühe Interaktion mit dem Kunden.
Jedes Team von max. 10 Spielern (Entwicklern) erhält einen Satz von Münzen.
Spielerrollen: Entwickler, die das Spiel spielen und ein Zeitnehmer pro Team.
Ziel des Spiels: Alle Münzen müssen von den Entwicklern umgedreht und weitergegeben werden.
Gespielt werden 4 Runden.
Auf ein gemeinsames Startsignal beginnt die Entwicklung (=Spiel).
Runde 1: Jeder Entwickler dreht alle Münzen um und gibt diese weiter, der Zeitnehmer stoppt die gesamte Durchlaufzeit und notiert das Ergebnis.
Runde 2: Jeder Entwickler dreht 5 Münzen um und gibt diese dann asap weiter, dreht die nächsten 5 Münzen um und gibt diese weiter, so lange bis der letzte Entwickler in der Kette die beiden Münzstapel umgedreht vor sich liegen hat. Der Zeitnehmer nimmt die gesamte Durchlaufzeit und notiert das Ergebnis.
Runde 3: Jeder Entwickler dreht 2 Münzen um und gibt diese dann asap weiter, dreht die nächsten 2 Münzen um und gibt diese weiter, so lange bis der letzte Entwickler in der Kette die fünf Münzstapel umgedreht vor sich liegen hat. Der Zeitnehmer nimmt die gesamte Durchlaufzeit und notiert das Ergebnis.
Runde 4: Jeder Entwickler dreht 1 Münze um und gibt diese dann asap weiter, dreht die nächste Münze um und gibt diese weiter, so lange bis der letzte Entwickler in der Kette die gesamten Münzen umgedreht vor sich liegen hat. Der Zeitnehmer nimmt die gesamte Durchlaufzeit und notiert das Ergebnis.
Fazit: Im Normalfall verringert sich die Durchlaufzeit mit der „Losgröße“. Eine zu kleine „Losgröße“ (0,5) führt wieder zu einer Verlangsamung.